Auf dem Markt

 

Ein sommerlicher Wochenmarkt ist ein bisschen wie Urlaub. Du sitzt unter heimischen Arkaden, die nicht so alt sind wie die in Salamanca oder so ehrwürdig wie die in Bologna oder so berühmt wie die am Markusplatz in Venedig. Hinter dir ist nicht das Café Florian, sondern die Reinigung, der türkische Imbiss, ein Drogeriemarkt.

 

Aber du träumst nach vorne, wo unter freundlichen Markisen sich die Obst- und Gemüsepracht des Sommers stapelt, frischer Fisch und mediterran Köstliches.

Und du träumst nach oben, in den tiefblauen Himmel, wo der ganze Reichtum sich spiegelt.

Endlich Flip Flops an den Füßen und etwas Sonnencreme auf der Nase.

Leises Stimmengewirr, die Leute sind freundlich, locker. Der Kaffee schmeckt wie ein caffè latte oder ein Café au lait irgendwo im Sehnsuchtssüden, wo du gerade nicht sein kannst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
mein E-Book
mein E-Book

   

mein Gedichtband
mein Gedichtband
               mein Reisejournal
mein Reisejournal